Leben. Lernen. Lehren

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir! So hiess es schon im alten Rom.

Doch für welches Leben? Für welche Zukunft sollen wir unsere Kinder vorbereiten?

Wird die heutige Generation der Schulkinder dereinst ein Leben im Überfluss geniessen und werden intelligente Roboter die Arbeit für Sie verrichten? Oder werden Maschinen mit künstlicher Intelligenz die Menschen überwachen und ihre Bewegungsfreiheit einschränken? Wird die nächste Generation von einem inspirierenden, weltweiten Ideen- und Warenaustausch profitieren oder wird sie die Grenzen schliessen müssen, weil globale Viren und Krankheiten ihr Überleben bedrohen? Werden sie eine Welt voller pulsierenden Lebens antreffen oder eine, in der die Ressourcen knapp sind und die Natur aus dem Gleichgewicht geraten ist?

Mit Sicherheit wissen wir heute nur, dass der Wandel mit atemberaubender Geschwindigkeit stattfindet und die nächste Generation die Zukunft aktiv mitgestalten und wichtige Weichen stellen wird. Sie wird die Chancen und Risiken neuer Technologien verstehen, einschätzen und diese richtig einsetzen müssen. Sie wird mit Ressourcen schonend umgehen und sich um die Lebensqualität bemühen müssen, die wir heute so selbstverständlich geniessen. Die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, wie fragil und anfällig unsere Lebenswelt ist.

Für welches Leben also bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler vor? Was geben wir ihnen mit?

Neben Grundlagenwissen stehen Kompetenzen im Vordergrund, die ein lebenslanges Lernen, eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft, einen konstruktiven Umgang mit Herausforderungen und die persönliche Weiterentwicklung fördern. So lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Stärken zu entfalten und ihre Talente zu erkennen. Sie lernen, Fragen zu stellen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen, Lösungen im Team zu erarbeiten und umzusetzen.

Lehrpersonen, aber auch weitere Betreuungspersonen, Peers und Eltern sind ihnen dabei Lernbegleiter und Coach. Sie lehren, indem sie vielfältige Lerngelegenheiten schaffen, Interesse wecken und Zusammenhänge aufzeigen. Sie gehen auf Stärken und Schwächen ein, fördern Begabungen und – auch das gehört dazu – sie lehren dranzubleiben, sich durchzubeissen, persönliche Hürden zu überwinden.

Unsere Lehr- und Betreuungspersonen bilden sich regelmässig weiter und leben das vor, was sie von ihren Lernenden erwarten.

Fürs Lernen und Lehren stehen den rund 2000 Kindergartenkindern und Primarschülerinnen sowie den mehr als 200 Lehr- und Fachlehrpersonen Quartierschulhäuser und -kindergärten zur Verfügung. Diese sind gut erreichbar und in ihrer Grösse auch für junge Kinder überschaubar. Die 9 Schulanlagen und 12 Kindergärten verfügen zudem über grosszügige und gut ausgestattete Aussenbereiche, damit Spiel und Sport an der frischen Luft nicht zu kurz kommen.

Die schulergänzende Tagesbetreuung ist flexibel und bedarfsgerecht buchbar. Sie ermöglicht eine durchgehende Betreuung von 6.45 bis 18.15 Uhr. Auch hier wird Wert auf eine für die Kinder überschaubare Grösse, Nähe zum Schulhaus und eine familiäre Atmosphäre gelegt. Zum Zmittag gibt’s gesunde, frisch zubereitete Menus aus der schuleigenen Küche.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Stöbern auf unserer neuen Website.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen auch persönlich zur Verfügung. Wenden Sie sich hierzu an unsere Schulverwaltung unter Tel. 044 801 69 26 oder primarschule@duebendorf.ch. Gerne stehe ich Ihnen für persönliche Anliegen und solche von allgemeinem Interesse an einer monatlichen Sprechstunde auch persönlich zur Verfügung. Termine finden Sie hier: Sprechstunde der Präsidentin der Primarschulpflege.

Herzlich
Susanne Hänni