Porträt

Grüezi und herzlich Willkommen bei der Schulergänzenden Betreuung der Primarschule Dübendorf!

Professionelles Betreuungsangebot an allen Schulstandorten: Durch die Eröffnung vier neuer Horte in den letzten zwei Jahren konnte die Primarschule Dübendorf ihr Angebot an schulergänzender Betreuung erfolgreich ausbauen.

Anmeldeschluss alle Betreuungsangebote für kommende Schuljahre ist immer Ende Februar des laufenden Kalenderjahres! Dies gilt nur für Neukunden. Bestehende Kunden müssen sich nicht noch einmal neu anmelden.

Den aktuellen Menüplan unserer tagesfrisch zubereiteten und gesunden Verpflegung finden Sie weiter unten.

Die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familienarbeit wird von sehr vielen Familien gewünscht und ist eine wichtige Aufgabe. Seit 2005 ist die schulergänzende Betreuung im Volksschulgesetz als Auftrag verankert.

In Dübendorf wurde bereits im Jahr 1964 der erste Kinderhort von der damaligen Schulgemeinde beschlossen. Das Angebot wurde in der Folge stetig, dem Bedarf entsprechend ausgebaut. Die Schulergänzenden Angebote Dübendorf bestehen heute aus mehreren Kinderhorten und Mittagstischen und sogar einer Kinderkrippe in den verschiedenen Schulanlagen. Wir machen uns seit Jahren stark für die Berufsbildung. Bei uns gibt es mehrere Lehrstellen Fachperson Kinderbetreuung.

Geregelte Tagesstrukturen verbessern die Situation vieler Kinder und Jugendlicher. Aus unterschiedlichen Gründen können ihre Familien ihnen vielleicht nicht immer oder nicht in jeder Hinsicht die notwendige Fürsorge schenken. Die Schulergänzenden Angebote sind ein Ort des Lernens und im Interesse der Schule und der Lehrpersonen. Mit ihrer Hilfe lernen die betreuten Kinder und Jugendlichen unter anderem, besser mit sich und anderen Menschen zurecht zu kommen und ihre Sprachkompetenz zu festigen. Die Schulergänzenden Angebote werden nach pädagogischen Grundsätzen gestaltet. Kinder und Jugendliche sollen nicht „aufbewahrt“, sondern immer in ihrer Entwicklung umfassend gefördert werden. Das Angebot ist modular und nachfrageorientiert aufgebaut, damit die Eltern das für sie passende Angebot auswählen können.

Familie, Schule und Betreuung – Gemeinsam sind wir stark!
Wir gestalten den Lebensraum Schule aktiv im Alltag.

Die Schulergänzenden Angebote sind Mitglied im Verband Kinderbetreuung Schweiz (kibesuisse)

bild

Publikation Herausgeber/-inDownload