Legislaturziele 2022 - 2026

Kompetenzzentrum

Die Primarschule Dübendorf verfügt über ein sonderpädagogisches Kompetenzzentrum mit dem Ziel, die Schule in ihrer Tragfähigkeit niederschwellig zu unterstützen.

Folgende Teilziele werden dabei angestrebt:

• Die fachlichen Kompetenzen in der Stadt Dübendorf sind gebündelt und Synergien der einzelnen
    Angebote genutzt.
  • Eine interne Timeout-Lösung ist implementiert.
  • Die Schule prüft Beratungsangebote für Eltern zur Unterstützung von gemeinsamen Erziehungsaufgaben.
  • Das Kompetenzzentrum stellt die sonder- und sozialpädagogische Beratung sicher.
  • Dübendorf verfügt über eine Tagessonderschule.

Lebensraum Schule

Die Primarschule Dübendorf gestaltet den Lebensraum Schule für die schulische und die
ausserschulische Begegnung.

Folgende Teilziele werden dabei angestrebt:

• Die Schulen sind Begegnungszentren in den Quartieren und tragen zur Quartierentwicklung bei.
  • Die Erstellung und die Bewirtschaftung der Schulliegenschaften orientieren sich an den Zielen der Nachhaltigkeit.
  • Der Schulraum ermöglicht einen zeitgemässen Unterricht und stellt eine bedarfsgerechte Betreuung sicher.
  • Der Schulraum bietet allen Beteiligten Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um miteinander und voneinander zu lernen.

Personal

Die Primarschule Dübendorf ist eine attraktive und agile Arbeitgeberin. Sie fördert zeitgemässe
Arbeitsbedingungen und setzt gezielte Massnahmen zur Personalentwicklung ein.

Folgende Teilziele werden dabei angestrebt:

• Das Organisationshandbuch mit den Kernprozessen der Schule liegt vor (Prozessmanagement).
  • Die Anspruchsgruppen der Personalentwicklung sind bestimmt. Ein Gesamtmassnahmenplan für die Personalentwicklung liegt vor und die nötigen Ressourcen stehen zur Verfügung.
  • Das kommunale Personalrecht ist überprüft und angepasst. Die Mitarbeitenden kennen die personalrechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Schule.

ICT

Die Primarschule Dübendorf verfügt über einen professionellen pädagogischen und technischen
ICT-Support. Durch die gezielte Förderung von digitalen Kompetenzen kommen die ICT-Mittel wirksam zum Einsatz und generieren einen pädagogischen und organisatorischen Mehrwert.

Folgende Teilziele werden dabei angestrebt:

• Die Schulen verfügen durch effiziente Supportprozesse und fundiert ausgebildete TICTs über ein gut funktionierendes, niederschwelliges und fachkompetentes Support-Angebot.
  • Die Mitarbeitenden erweitern durch gemeinsame oder individuelle Weiterbildung ihre Medien-, Informatik und Anwendungskompetenzen.
  • Der pädagogische Support stellt zusammen mit dem Lehrpersonal sicher, dass die ICT-Mittel im Unterricht selbstverständlich und wirksam eingesetzt werden.
  • Die ICT-Infrastruktur steht auch für den Fachunterricht zur Verfügung.

Legislaturziele_2022-2026.pdf Download 0 Legislaturziele_2022-2026.pdf