Elternmitwirkung Dorf

"Eltern mit Wirkung" (EMW) hat den Zweck durch die Bildung von Arbeitsgruppen, die gegenseitigen Kontakte auf Schulebene im Sinne einer partnerschaftlichen, erzieherischen Zusammenarbeit zu vertiefen. Eltern aus allen Kulturkreisen und allen Schulstufen sind eingeladen, aktiv mitzuwirken.

Die Elternmitwirkung hat keine Aufsichtsfunktion; weder berät es über einzelne Lehrpersonen, noch beurteilt es deren Methoden oder Inhalte des Unterrichts. Die Eltern können innerhalb der Vollversammlung Anliegen und Ideen anbringen, welche die Schuleinheit Birchlen-Dorf betreffen. Die Kompetenzen der Schulleitung, des Schulhaus-Teams und der Schulpflege werden dabei nicht berührt. Einzelinteressen von Eltern gehören nicht in die Vollversammlung, beziehungsweise in die Arbeitsgruppe.

Die Vollversammlung findet einmal jährlich statt. Alle Eltern, welche schulpflichtige Kinder in der Schule Dorf haben, erhalten dazu jeweils eine Einladung. An der Vollversammlung stellen die verantwortlichen Lehrpersonen Inhalte, Ziele und den zeitlichen Rahmen der Arbeitsgruppen vor und suchen allfällige "Eltern-Helfer" für kurzfristige Einsätze. Die Eltern erhalten die Möglichkeit sich in die Arbeitsgruppen einzutragen und verpflichten sich damit, an den Sitzungen der entsprechenden Arbeitsgruppe teilzunehmen.

Kontakt: martina.launer@schule-duebendorf.ch

Weitere Informationen finden Sie im nachstehenden Reglement.

Kantonale Elternmitwirkungs Organisation (KEO)

Die Primarschule Dübendorf unterstützt die Vernetzung der Eltern mit einer Mitgliedschaft bei der Kantonalen Elternorganisation KEO, Verband der Elterngremien im Kanton Zürich.
Die KEO sorgt für Austausch und einheitliche Informationen unter den Elternräten im Kanton, bietet Unterstützung in der Elternratsarbeit und organisiert Weiterbildungen für Elternräte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.keo-zh.ch

Überschrift

Neues_Reglement_Birchlen-Dorf_31.5.13.pdf Download 0 Neues_Reglement_Birchlen-Dorf_31.5.13.pdf