Kopfzeile

  •  
  •  
  •  
  •  

Inhalt

Einblicke in die Schule Dorf

Willkommen in der Schule im Herzen der Stadt Dübendorf.

*

Zirkus im Dorf... Manege frei für die Kinder des Schulhauses Dorf!

Für einmal nicht Mathe, Englisch und Deutsch - sondern Balancieren, Clown und Akrobatik. Im Rahmen einer Projektwoche tauchten vergangene Woche 250 PrimarschülerInnen und KindergärtnerInnen in die Zirkuswelt ein. Mit Hilfe der Zirkuspädagogen des Circus Luna stellten die Kinder eine unvergessliche Show auf die Beine.

*

Nach einer intensiven Woche war am Freitagnachmittag im Schulhaus Dorf alles bereit für die grosse Zirkusshow. Gespannt und voller Vorfreude trafen auf dem Pausenplatz immer mehr Kinder und Erwachsene ein. Gegen 16:00 Uhr strebten sie auf den Eingang des Zirkuszelts zu, welches zuvor unter Mitwirkung von Lehrpersonen und hilfsbereiten Eltern aufgestellt worden war. Und dann hiess es: Vorhang auf und Manage frei!

250 Kinder begrüssten das Publikum mit einem gemeinsamen Willkommenslied im Zirkusring. Danach folgten verschiedenste Gruppen-Aufführungen. Die Kinder jonglierten, schwebten mit einem Tuch durch die Manage, gaben Zaubertricks zum Besten oder präsentierten eindrückliche Trampolinsprünge. Sie schafften es mit Leichtigkeit ihr Publikum in den Bann zu ziehen und überzeugten mit packenden und lustigen Darbietungen.

Den beiden Zirkusvorstellungen gingen Tage intensiver Arbeit voraus. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse waren ihren Wünschen entsprechend in zwanzig verschiedene Gruppen eingeteilt worden. In jeder Gruppe gestaltete eine Lehrperson ein vielfältiges Übungsprogramm, unterstützt von engagierten Eltern und beraten durch vier Zirkuspädagogen des «Circus Luna».

Einige Kinder entschieden sich im «Hintergrund» tätig zu sein. Sie lernten, wie sie die ArtistInnen am Aufführungstag kunstvoll schminken können oder bauten Bauchläden und füllten sie mit allerlei Leckereien. Als Erinnerung an die Projektwoche gestalteten einige der älteren SchülerInnen ein sehenswertes «Programmheft», in welchem alle Gruppen vorgestellt und die grosszügigen Sponsoren und Gönner aufgeführt wurden.

Die Projektwoche im Schulhaus Dorf und die zwei Zirkusvorstellungen waren für alle Beteiligten ein grosser Erfolg. Viele Familienangehörige hatten vor Stolz und Freude Tränen in den Augen, als sie ihre Kinder in der Manage beobachteten. Und auch die Kinder selbst werden bestimmt noch lange an diese ganz spezielle Zirkuswoche zurückdenken. Vielleicht auch daran, dass man für einmal auf dem Pausenplatz Popcorn, Zuckerwatte, Wurst und Kuchen kaufen konnte…

*
 
*
*
 
*

 

Zirkus im Dorf...wir üben und trainieren!

Die Vorfreude auf die Zirkuswoche steigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei einem Einführungstag schon ein bisschen Zirkusluft schnuppern und die verschiedenen Angebote kennenlernen.

*
 
*
*
 
*

 

3D-Druck - Weiterbildung im Team

Wie wird in 3D gedruckt? Dieser Frage wollte das Team des Schulhauses Dorf nachgehen und mit Hilfe des spannenden Angebots der Startbahn 29 gleich ausprobieren. Die verschiedenen 3D-Apps waren schnell intus und so konnten alle einen kreativen Schlüsselanhänger designen und ausdrucken.

*
*
 
*
*
 
*
 
*
*
 
*
 
*

 

Samichlaus, Waldmorgen...

*
 
*

...und Advent im Dorf...

*
*
*

 

Greenscreen - Wie die Profis in Hollywood

Es gibt unterdessen viele Apps, mit welchen der Hintergrund eines Fotos entfernt werden kann. Doch im Film?
Die Schülerinnen und Schüler der 6B von Stephanie Bjasch wollten es genauer wissen und haben in drei Wochen die Geheimnisse der Greenscreen-Technologie erforscht. Mit der Open Source Software "Openshot" und einem grünen Tuch hat sich die Klasse mit der Kamera ihrer Convertibles in das Filmabenteuer gestürzt.

*
 
*
*
 
*
*
 
*

Nebst der korrekten Aufnahmetechnik und der Vermeidung von zu grossen Falten oder Schatten war ein vorheriges Drehbuch von grösster Wichtigkeit. Was will ich filmen, wie lange, mit welchem Hintergrund will ich die Aufnahme ergänzen und was für ein Soundtrack soll dazu laufen?
Die Ergebnisse sind überwältigend!

 

Schneespass im Kindergarten Strehlgasse und im Schulhaus Dorf

*
*
*
*
*
*

 

Mir fahred mitem Märlitram

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Das erste Mal in der Geschichte des Märlitrams wurden Schulklassen auf eine Fahrt eingeladen und das Märlitram war ausnahmsweise nicht rot, sondern grün – die Farbe der Hoffnung. Der Samichlaus sass am Steuer des Trams und zwei Engel begleiteten den Kindergarten Strehlgasse und die 2. Klasse auf dieser zauberhaften Reise durch das weihnachtlich leuchtende Zürich. Besonders strahlende Augen erntete das Highlight des Märlitrams – das Märli natürlich.


 

*

 

*

Wir lernen Spannendes mit neuen Technologien.

*
*

Die Strecke für den kleinen Roboter muss genau markiert werden.

*

Welcher der Roboter wird der Schnellste sein?

*

Aber wir lernen nicht nur im Klassenzimmer. Draussen macht es noch viel mehr Spass.

*

Für wahre Kunst machen wir uns auch die Hände schmutzig.

*

Es wird ein Meisterwerk!

*

In den Pausen hängen wir gerne zusammen ab.

*

 

 

 

 

 

 

Drucken