Vision und Leitbild der Schulergänzenden Angebote Dübendorf

Familie, Schule und Betreuung - Gemeinsam sind wir stark!
Wir gestalten den Lebensraum Schule aktiv im Alltag.

Organisation

Unsere Horte, Mittagstische und Krippen sind kostenpflichtige Angebote für Kinder, die in Dübendorf wohnhaft sind. Ergänzend zur Schule und Familie verbessern sie die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familienarbeit. Organisatorisch und finanziell unterstehen sie der Primarschule Dübendorf.

Pädagogische Leitsätze

Wir stärken die Gemeinschaft in einer familiären Atmosphäre und legen Wert auf eine ganzheitliche, kindgerechte und individuelle Förderung.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen, verantwortungsvollen und umweltbewussten Menschen.

Wir vermitteln die Werte unserer Gesellschaft und beziehen aktuelle Entwicklungen sinnvoll in unsere Arbeit mit ein. Unabhängig von Kultur, Religion oder Lebenssituationen begegnen wir allen wertfrei, mit Achtung und Toleranz.

Umfeld

Wir pflegen einen offenen Umgang mit den Eltern und fördern durch verschiedene Anlässe deren Mit-wirkung.

Wir stehen in regelmässigem Austausch mit den Lehrkräften und den Behörden.

Wir sind transparent in unseren Aktivitäten und nutzen verschiedene Medien zur Kommunikation nach aussen.

Ernährung und Bewegung

Wir bereiten eine saisongerechte und ausgewogene Ernährung in unseren betriebseigenen Küchen zu. Wir nehmen Rücksicht auf Kinder mit besonderen Essgewohnheiten (Allergien, Unverträglichkeiten, Diäten usw.) und passen die Mahlzeiten nach Möglichkeit an.

Wir sorgen für regelmässige Bewegung in der Natur und im Betrieb, damit sich die Kinder körperlich wohl fühlen und gut entwickeln.

Führung, Zusammenarbeit und Qualität

Wir pflegen eine offene und konstruktive Zusammenarbeit über alle Hierarchiestufen hinweg. Alle Mitarbeitenden bilden ein Team.

Wir begegnen uns mit Achtung und gegenseitiger Wertschätzung und fördern Eigenverantwortung und individuelle Fähigkeiten.

Wir führen regelmässig Zielvereinbarungsgespräche durch und bilden uns gezielt weiter.

Wir überprüfen regelmässig die Qualität unserer Arbeit.

Betriebe und Einrichtung

Wir richten unsere Betriebe kindgerecht und zweckmässig ein.

Wir gestalten unsere Räumlichkeiten gemeinsam mit den Kindern.

Finanzen

Wir finanzieren unsere Angebote durch die Elternbeiträge und die Gemeindebeiträge der Stadt Dübendorf.

Wir setzen die verfügbaren finanziellen Mittel nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen sinnvoll und effizient ein.

Leitbild.pdf Download 0 Leitbild.pdf
Jahresbericht 2023 Download 1 Jahresbericht 2023