Notfallübung im Schulhaus "Högler"

12. März 2024

Die Primarschule Dübendorf hat am Dienstag, 12. März 2024 zusammen mit der Feuerwehr Dübendorf – Wangen-Brüttisellen und der Stadtpolizei Dübendorf eine Einsatzübung im Schulhaus «Högler» durchgeführt. Dabei wurde ein Brand simuliert, was wiederum die Evakuierung des Schulhauses erforderte.

Die Sicherheit der Kinder und Mitarbeitenden steht bei der Primarschule Dübendorf an erster Stelle. Deshalb wurde am Dienstag, 12. März 2024 zusammen mit der Feuerwehr Dübendorf – Wangen-Brüttisellen und der Stadtpolizei Dübendorf das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch geübt. Ebenfalls beübt wurde der Krisenstab der Schulpflege und der Schulverwaltung.

Disco-Nebel statt Rauch

Das Übungsszenario ist von einem Brand im Kopierraum mit grosser Rauchentwicklung ausgegangen. Der Rauch wurde mit ungefährlichem Disco-Nebel simuliert. Für die Kinder, Lehrpersonen und Mitarbeitenden hat zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Der Schulbetrieb konnte nach rund 60 Minuten normal fortgesetzt werden. Eine erste Auswertung zeigt, dass die Übung erfolgreich verlaufen ist. Die Kinder wurden durch die Lehrpersonen klassenweise geordnet aus dem Gebäude geführt und im Freien versammelt. In den kommenden Tagen wird die Übung im Detail analysiert, sodass allfällige Optimierungen am Sicherheitskonzept vorgenommen werden können.

Die Schulpflege bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ist überzeugt, dass die Primarschule Dübendorf auf einen Ernstfall gut vorbereitet ist.

Kontakt für Rückfragen:

Präsidentin Primarschulpflege

Susanne Hänni (079 377 26 16)

Zuercher Oberländer, Donnerstag, 14. März 2024 Download 0 Zuercher Oberländer, Donnerstag, 14. März 2024