Elternmitwirkung Sonnenberg und Gfenn

Der ElternKreis hat den Zweck, die gegenseitigen Kontakte auf Schulebene im Sinne einer partnerschaftlichen, erzieherischen Zusammenarbeit zu vertiefen. Eltern aus allen Kulturkreisen dieser Schuleinheit sind herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken.
Es hilft durch Kontakte zu Eltern- und Schülerschaft, allfällige Probleme und Anliegen einer Gruppe, Klasse oder der Schule frühzeitig zu erkennen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Der ElternKreis führt vier bis fünf Delegiertenversammlungen pro Schuljahr im Schulhaus durch. Dabei haben wir eine sehr rege, offene und konstruktive Diskussion mit den Vertreterinnen des Lehrerteams. Auch die Schulleitung nimmt an den Delegiertenversammlungen teil. Die verschiedenen zur Diskussion gebrachten Themen und Punkte werden priorisiert. Je nach Fall werden diese in konkrete Massnahmen oder Projekte umgesetzt. Schwerpunkte unseres Handelns bilden dabei die Sicherheit und Gesundheit unserer aller Kinder, der gegenseitige respektvolle Umgang in der Schule, Spass und Freude am Schulbesuch und ein möglichst grosser Lernerfolg.

Gerne blicken wir mit Stolz auf einige abgeschlossene oder auch noch laufende und geplante Aktionen zurück, wie zum Beispiel:

• Informationsveranstaltungen für Eltern
• Zusammenarbeit mit anderen Gremien der Stadt
• Waldmorgen für die Unterstufe
• Kaffee für Eltern während der Besuchsmorgen
• Abenteuer Turnhalle
• Erzählnacht, deren Organisation wir erneut unterstützen
• EM-Tauschbörse

Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, nützliche, interessante und wichtige Dinge zu bewegen. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung, Mithilfe und Anregungen aller Eltern, deren Kinder die Schule Sonnenberg/Gfenn besuchen.

Kontakt: eltern.sonnenberg@schule-duebendorf.ch

Kantonale Elternmitwirkungs Organisation (KEO)

Die Primarschule Dübendorf unterstützt die Vernetzung der Eltern mit einer Mitgliedschaft bei der Kantonalen Elternorganisation KEO, Verband der Elterngremien im Kanton Zürich.
Die KEO sorgt für Austausch und einheitliche Informationen unter den Elternräten im Kanton, bietet Unterstützung in der Elternratsarbeit und organisiert Weiterbildungen für Elternräte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.keo-zh.ch

Reglement Elternkreis Download 0 Reglement Elternkreis