Kopfzeile

  •  
  •  
  •  
  •  

Inhalt

Einblicke in die Schule Birchlen

Willkommen an unserer bunten Schule!

*

Zweite Vollversammlung im Birchlen

*

Am 10. Januar 2023 fand wieder eine Birchlen-Vollversammlung statt. Alle Kinder und Lehrpersonen der Schule Birchlen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, versammelten sich. Dieses Mal stand der Leitsatz RESPEKT im Zentrum: «Wir gehen anständig und freundlich miteinander um.» Einzelne Kinder erzählten, was für sie Respekt bedeutet. Und die 6. Klässler:innen stellten ihre neue Funktion als Respekt-Hüter:innen auf dem Pausenplatz vor.

*
 
*
*
 
*

Schaufenster-Adventskalender

*

Vom 1. Dezember bis Weihnachten kann im Schaufenster des Schulhauses Birchlen jeden Tag eine kurze Weihnachtsgeschichte gelesen werden. Die Geschichten wurden von Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse geschrieben und illustriert. Mit diesem besonderen Adventskalender wünschen wir allen Besucherinnen und Besuchern unserer Schule eine besinnliche Adventszeit.

*

Schüler:innen-Vollversammlung im Birchlen

Am 25. Oktober 2022 fand an der Schule Birchlen zur Eröffnung des Quintals eine Schüler:innen-Vollversammlung statt. Alle Kinder und Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse versammelten sich.

Es wurde der Leitsatz «LERNEN: Wir lernen, miteinander und voneinander» eingeführt und die neue Fahne eingeweiht.

*
 
*
*

Schule Birchlen führt Leitsätze ein

*
 
*
 
*
*
 
*
 
*

Gemeinschaft, Toleranz, Sorgsamkeit, Respekt und Lernen – zu diesen Werten führen wir mit Beginn des neuen Schuljahres an unserer Schule fünf Leitsätze ein. Diese wurden vom Birchlen-Team erarbeitet. Sie dienen uns als Orientierung für das zusammen Leben, Lernen und Lehren an unserer Schule.

Schuljahreseröffnungsfeier Schule Birchlen

Am Freitag, 26. August 22, wurde im Schulhaus Birchlen das neue Schuljahr feierlich eröffnet. Unser Maskottchen «Birchi» besuchte zur Freude aller Kinder die Klassen und brachte ihnen einen Znüni mit.

*
 
*

Während der anschliessenden Feier auf dem Pausenplatz wurden die neuen Birchlen-Kinder von allen Anwesenden – Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Schulleitung und Eltern – herzlich willkommen geheissen.

*

Vorweihnachtszeit im Schulhaus Birchlen

Jede Klasse hat ein eigenes Adventsfenster gestaltet.

*
*
*

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Chläuse haben jedem Schüler ein Säckli gebracht. Herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!

*
Überschrift
*

Projekt 60 Jahre Birchlen

Zum Geburtstag unserer Schule gestalteten die Lehrpersonen den Unterricht wie vor 60 Jahren.

*
*

Das Schreiben mit den alten Füllfederhaltern ist nicht so einfach.

*

Die Lehrerin zeigt wie's geht.

*

Im Fach Handarbeiten war damals Knöpfe annähen angesagt.

*
*

Nach so viel Feinarbeit braucht es eine Runde Sport...

*

... bevor es zurück ins Klassenzimmer geht.

*

Endlich Pause! Was vor 60ig Jahren Spass gemacht hat, tut es auch heute noch.

*

Vielen Dank an das Team vom Schulhaus Birchlen, das den Zeitsprung ermöglicht hat.

*****

Stimmungsvoll geht es aber auch im Winter im Schulhaus Birchlen zu, so etwa am Weihnachtsmarkt.

*
*
*

 

Drucken