Einblicke in die Schule Birchlen

Willkommen an unserer bunten Schule!

Start Sofa-Lesemarathon

An der Birchlen-Vollversammlung vom 9. Januar 2024 fand der Startschuss zum Sofa-Lesemarathon statt. Die Kinder der 2. Klassen stellten den versammelten Schülerinnen und Schülern vor, wo und was sie am liebsten lesen. In den kommenden fünf Wochen lesen alle Birchlen-Kinder so oft wie möglich und sammeln «Lese-Tage» in ihrem Lesepass. Lesen – das geht (fast) immer und (fast) überall!

Birchlen-Vollversammlung

Am Donnerstag, 26. Oktober fand die erste Birchlen-Vollversammlung in diesem Schuljahr statt. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zeigten vor, was es heisst, eine Gemeinschaft zu sein, und wie sie Streit gewaltfrei lösen. Danach stellte sich das neue Schüler:innenparlament vor.

Schuljahreseröffnung Birchlen

Am Freitag, 25. August wurde im Schulhaus Birchlen das neue Schuljahr feierlich eröffnet. «Birchi» brachte allen Klassen einen Znüni, und auf dem Pausenplatz wurden die neuen Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen der Schule Birchlen herzlich willkommen geheissen. Zum Abschluss erfüllten die Kinder die Birchlen-Luft mit Millionen von bunten, grossen und kleinen Seifenblasen.

«Sporttag Birchlen»

Am 27. Juni gab es am Sporttag Birchlen bei bestem Wetter Spiel, Sport, Tanz und Spass für alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Das abschliessende Fussballspiel der 6. Klasse gegen das Lehrpersonenteam endete dieses Jahr 1 : 1 unentschieden.

«Länderfest Birchlen international»

Zum Abschluss der Projektwoche «Birchlen international» fand am 25. Mai 2023 das Länderfest statt. In den Schulräumen konnten viele verschiedene Länder besucht werden. Auf dem Schulhof gab es Tänze, Musik, Essen und Trinken aus aller Welt. Ein grosser Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Fests beigetragen haben!

«Birchlen international»

Vom 22. – 26. Mai 2023 reisen die Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Birchlen einmal um die Welt. Während der Projektwoche vertiefen sie sich in ein Land. Zudem können sie mit ihrem Reisepass täglich auf «Weltreise» gehen und andere Länder besuchen. Am Donnerstag, 25. Mai findet von 15.00 bis 18.00 Uhr das Länderfest statt, zu welchem alle herzlich eingeladen sind.

Zweite Vollversammlung im Birchlen

Am 10. Januar 2023 fand wieder eine Birchlen-Vollversammlung statt. Alle Kinder und Lehrpersonen der Schule Birchlen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, versammelten sich. Dieses Mal stand der Leitsatz RESPEKT im Zentrum: «Wir gehen anständig und freundlich miteinander um.» Einzelne Kinder erzählten, was für sie Respekt bedeutet. Und die 6. Klässler:innen stellten ihre neue Funktion als Respekt-Hüter:innen auf dem Pausenplatz vor.

Schaufenster-Adventskalender

Vom 1. Dezember bis Weihnachten kann im Schaufenster des Schulhauses Birchlen jeden Tag eine kurze Weihnachtsgeschichte gelesen werden. Die Geschichten wurden von Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse geschrieben und illustriert. Mit diesem besonderen Adventskalender wünschen wir allen Besucherinnen und Besuchern unserer Schule eine besinnliche Adventszeit.

Schüler:innen-Vollversammlung im Birchlen

Am 25. Oktober 2022 fand an der Schule Birchlen zur Eröffnung des Quintals eine Schüler:innen-Vollversammlung statt. Alle Kinder und Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse versammelten sich.

Es wurde der Leitsatz «LERNEN: Wir lernen, miteinander und voneinander» eingeführt und die neue Fahne eingeweiht.

Schule Birchlen führt Leitsätze ein

Gemeinschaft, Toleranz, Sorgsamkeit, Respekt und Lernen – zu diesen Werten führen wir mit Beginn des neuen Schuljahres an unserer Schule fünf Leitsätze ein. Diese wurden vom Birchlen-Team erarbeitet. Sie dienen uns als Orientierung für das zusammen Leben, Lernen und Lehren an unserer Schule.

Schuljahreseröffnungsfeier Schule Birchlen

Am Freitag, 26. August 22, wurde im Schulhaus Birchlen das neue Schuljahr feierlich eröffnet. Unser Maskottchen «Birchi» besuchte zur Freude aller Kinder die Klassen und brachte ihnen einen Znüni mit.

Während der anschliessenden Feier auf dem Pausenplatz wurden die neuen Birchlen-Kinder von allen Anwesenden – Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Schulleitung und Eltern – herzlich willkommen geheissen.

Vorweihnachtszeit im Schulhaus Birchlen

Jede Klasse hat ein eigenes Adventsfenster gestaltet.

Unsere Chläuse haben jedem Schüler ein Säckli gebracht. Herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!

Projekt 60 Jahre Birchlen

Zum Geburtstag unserer Schule gestalteten die Lehrpersonen den Unterricht wie vor 60 Jahren.

Das Schreiben mit den alten Füllfederhaltern ist nicht so einfach.

Die Lehrerin zeigt wie's geht.

Im Fach Handarbeiten war damals Knöpfe annähen angesagt.

Nach so viel Feinarbeit braucht es eine Runde Sport...

... bevor es zurück ins Klassenzimmer geht.

Endlich Pause! Was vor 60ig Jahren Spass gemacht hat, tut es auch heute noch.

Vielen Dank an das Team vom Schulhaus Birchlen, das den Zeitsprung ermöglicht hat.

*****

Stimmungsvoll geht es aber auch im Winter im Schulhaus Birchlen zu, so etwa am Weihnachtsmarkt.