Einladung Medienelternabende 2024

20. September 2023

Einladung zum Medienelternabend der 2. Klasse der Primarschule Dübendorf

Donnerstag, 21. März 2024, 19:00 – 21:00 Uhr, Singsaal Schulhaus Stägenbuck, Zwinggartenstrasse 28, 8600 Dübendorf
Montag, 18. März 2024, 19:00-20:30 Uhr online

Kinder nutzen immer früher Computer, Tablet und Smartphone und wollen deren Möglichkeiten mit allen Facetten entdecken. Auf dieser Entdeckungsreise gehört eine altersentsprechende Begleitung dazu, denn Games, YouTube & Co. bergen auch Risiken, vor denen Kinder geschützt werden müssen. Hier sind die Eltern gefragt! Aber keine Sorge - Medienbegleitung ist einfacher, als Sie denken!

Am Elternabend beantworten wir wichtige Fragen: Wie viel Bildschirmzeit ist im entsprechenden Alter angemessen? Macht eine Installation von Schutzprogrammen Sinn? Worauf muss ich achten, damit mein Kind sicher in der digitalen Welt unterwegs ist?
Sie erhalten die Gelegenheit, Ihre Alltagsbeispiele zum Thema Medienbegleitung zu diskutieren. Der Medienexperte der Swisscom führt durch den spannenden und praxisorientierten Abend.

Einladung zum Medienelternabend der 4. Klasse der Primarschule Dübendorf

Dienstag, 21. November 2023, 19:00 – 21:00 Uhr, Singsaal Schulhaus Stägenbuck, Zwinggartenstrasse 28, 8600 Dübendorf
Donnerstag, 23. November 2023, 19:00-20:30 Uhr online

Ihre Tochter, Ihr Sohn hat sicher bereits Erfahrung gesammelt mit verschiedenen Anwendungen wie Games, YouTube, WhatsApp & Co.  und es wird häufig über ein eigenes Smartphone diskutiert. Kinder und Jugendliche nutzen digitale Medien spielerisch, unbeschwert und vielfältig. Sie unterschätzen aber häufig deren Folgen und Wirkungen (z.B. Sucht, Cybermobbing, unangemessene Fotos im Netz). Hier sind die Eltern gefragt! Aber keine Sorge -Medienbegleitung ist einfacher, als Sie denken.

Dazu beantworten wir direkt an der Veranstaltung wichtige Fragen: Wie erkenne ich, ob ein Game altersgerecht ist? Wie kann ich anstrengende Diskussionen zur Mediennutzung vermeiden? Worauf muss ich achten, damit mein Kind sicher in der digitalen Welt unterwegs ist?

Sie erhalten die Gelegenheit, Ihre Alltagsbeispiele zum Thema Medienbegleitung zu diskutieren. Ein Medienexperte der Swisscom führt durch den spannenden und praxisorientierten Abend.

Einladung Medienelternabend 2. Klasse (2024) Download 0 Einladung Medienelternabend 2. Klasse (2024)
Einladung Medienelternabend 4. Klasse (2024) Download 1 Einladung Medienelternabend 4. Klasse (2024)