Schulweg

Ins Quartier eingebettete Kindergärten und Schulhäuser ermöglichen kurze Schulwege. Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Üben Sie mit Ihrem Kind den Weg rechtzeitig und gut ein, damit es ihn kennt und sich sicher fühlt.

Der Schulweg ist für das Kind ein wichtiger Lern-, Erfahrungs- und Erholungsraum. Die Kinder pflegen Kontakte mit Mitschülerinnen und Mitschülern und entdecken die Vielfalt der Natur. Darüber hinaus werden die Kinder selbständig, lernen den Umgang mit der Zeit und erlangen Sicherheit als Fussgänger. Und nicht zuletzt ist die Bewegung gut für die Gesundheit. Diese Erlebnisse und Erfahrungen entgehen Kindern, wenn sie von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren werden.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie zudem auf der Webseite des VCS: Schulweg – VCS Verkehrs-Club der Schweiz (verkehrsclub.ch)

Reglement Schulweg Download 0 Reglement Schulweg
Häufige Fragen zum Thema Schulweg Download 1 Häufige Fragen zum Thema Schulweg